Mitgliedsaufnahme Arno

Am vergangenen Sonntag, dem 21.8.2022, hatte wir die Freude, Arno Rudnik von der Ruhrpottmission in unserer Gladbecker Gemeinde als neues Mitglied willkommenheißen zu dürfen.

Mitgliedsaufnahmen Aderito und Williany

 

Wir begrüßen Aderito und seine Frau Williany als neue Mitglieder der Gemeinde!

Ordination als Gemeindeleiter

Wir freuen uns, dass Jörg Wehrenberg sich bereit erklärt hat und sich dazu entschieden hat, als Mitglied der Gemeinde und an der Seite von Bernhard U. Hermes Verantwortung in der Gemeindeleitung zu übernehmen.

Jörg arbeitet als freiberuflicher Prediger und predigt jeden Sonntag. Etwa einmal im Monat predigt er bei uns. Donnerstags hält Jörg in der Gemeinde die Bibelstunde. Er hat eine Webseite "Bibelauslegung für Gemeinde".

Gott suchen und zu ihm kommen - dringend

"Sucht den Herrn, solange er sich finden läßt,

ruft ihn an, solange er nahe ist." - Jesaja 55,6

Was heißt das, den Herrn suchen und rufen? Gott will, daß wir mit ihm selbst zu tun haben. Dies ist nicht bloß ein Ruf zum religiösen Formalismus. Hier ist nicht bloß ein Ruf „Bild dir deine Meinung über Gott“. Hier ist nicht ein Ruf, religiös philosophisch, oder moralisch, oder anständig zu leben. Hier ist nicht ein Ruf, eine Selbsthilfe Religion zu basteln, oder ein Gefühl oder Erfahrung, das uns überfällt zu suchen.

Es ist ein Ruf, Gott selbst zu suchen, den Allmächtigen, den Schöpfer, den Gott in dessen Hand unsere Seelen sind, den Gott, der sagt: „Ich bin der ich bin“, den einzigen wahren Gott, den Vater unseres Herrn Jesus Christus. Suche diesen Gott, und rufe zu ihm. Wir dürfen zu ihm schreien, ihn um Hilfe bitten, ihn anflehen. Denn Gott sagt uns in seinem Wort: Sucht mein Angesicht, ruft meinen Namen, kommt zu mir.

Gottes Einladung an uns ist dringlich. Vom Anfang seiner Prophetie an hat Jesaja uns gelehrt, daß unser fundamentales Problem nicht die Beziehungen zu anderen Menschen sind, sondern unsere Beziehung zu Gott. Wir sind von Gott entfremdet wegen unserer Sünde. Wir haben gegen Gott rebelliert, haben die Gemeinschaft zu ihm abgeschnitten, aber Gott in Gnade lädt uns ein: Sucht mich, ruft mich an, solange ich nahe bin.

"Gott suchen und zu ihm kommen - dringend" vollständig lesen

Die Wahrheit bringt uns in Form

In den vergangenen Wochen hatten wir in den Gottesdiensten eine Predigtserie zu den sogenannten »Fünf Soli der Reformation«. Sie bringen die Glaubensgrundsätze der Reformation auf den Punkt und sind, wie damals üblich, auf Latein benannt. Dabei sind sie eine gute Zusammenfassung von wichtigen biblischen Wahrheiten, die wir als Gemeinde von Herzen glauben und lehren.

Reformation bedeutet »Wieder-in-Form-bringen«. Indem wir an diesen Glaubensgrundsätzen festhalten, bekennen wir den evangelischen Glauben. Sie verweisen uns immer wieder zurück auf die großen Wahrheiten des Evangeliums und bringen unser Leben und Glauben immer wieder »in Form«.

So sind uns diese biblischen Lehren fester Anker und Kompass für das Leben mit unserem Herrn und Retter Jesus Christus. 

"Die Wahrheit bringt uns in Form" vollständig lesen

Mitgliedsaufnahmen Dominik und Torben

Zwei Neuaufnahmen heute. Der Gottesdienst wurde eröffnet mit den Worten aus 2. Timotheus 1,7: Gott hat uns nicht einen Geist der Furchtsamkeit gegeben, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. Wir freuen uns über insgesamt vier Brüder, die sich in diesem Monat angeschlossen haben. Die Herausforderung ist jetzt, gemeinsam herauszufinden, wie einerseits wir als Gemeinde ihnen guttun können und wie andererseits die vier ihre Gaben einbringen können, um zur Auferbauung der Gemeinde beizutragen. Spannende Zeiten.

Mitgliedsaufnahme Ingrid

Letzten Sonntag hatten wir eine schöne, herzliche Mitgliedsaufnahme (Nochmals: Willkommen, liebe Ingrid!) und durften darüber hinaus ein Zeugnis von einem Syrer hören, der Christ geworden ist. In einer noch fremden Sprache zu reden, hilft, die eigenen Aussagen auf das wirklich Wichtige zu bündeln, und so durften wir hören, dass er die Vergebung seiner Schuld erfahren hat und wurden bewegt von seiner Aussage "Ich weiß, wo ich sein werde, wenn ich sterbe".