Die Wahrheit bringt uns in Form

In den vergangenen Wochen hatten wir in den Gottesdiensten eine Predigtserie zu den sogenannten »Fünf Soli der Reformation«. Sie bringen die Glaubensgrundsätze der Reformation auf den Punkt und sind, wie damals üblich, auf Latein benannt. Dabei sind sie eine gute Zusammenfassung von wichtigen biblischen Wahrheiten, die wir als Gemeinde von Herzen glauben und lehren.

Reformation bedeutet »Wieder-in-Form-bringen«. Indem wir an diesen Glaubensgrundsätzen festhalten, bekennen wir den evangelischen Glauben. Sie verweisen uns immer wieder zurück auf die großen Wahrheiten des Evangeliums und bringen unser Leben und Glauben immer wieder »in Form«.

So sind uns diese biblischen Lehren fester Anker und Kompass für das Leben mit unserem Herrn und Retter Jesus Christus. 

Sola Scriptura – Allein die Bibel ist Gottes irrtumsloses Wort. Sie ist die einzig zuverlässige, ausreichende und klare Richtlinie für jede christliche Lehre und für unser praktisches Leben in der Nachfolge. (Predigttext: 2.Tim 3,14-17)

Sola Fide – Allein der Glaube, das feste Vertrauen in Gottes Versprechen, dass Jesus am Kreuz auch meine Schuld bezahlte, rettet. Gott schenkt Menschen diesen Glauben an seinen Sohn und spricht sie so gerecht. (Predigttext: Röm 1,16-17)

Sola Gratia – Allein aus Gnade, unverdient, rettet Gott Sünder vor seinem gerechten Gericht. Gott erwählt souverän die Seinen und liebt sie mit einer bedingungslosen Liebe, die nicht verdient werden kann, sondern geschenkt wird. (Predigttext: Eph 2,1-10).

Solus Christus – Allein Christus ist der Weg, der siegreiche Heiland, der direkte Mittler, der das ewige Leben beim himmlischen Vater schenkt. Jesus Christus ist der starke Fels, auf den wir bauen, um erlöst zu werden, und ihn gilt es zu verkündigen, damit weitere Menschen gerettet werden und nicht verloren gehen. (Predigttext: Joh 14,6)

Soli Deo Gloria – Allein zu Gottes Ehre – ihm, dem ewigen und heiligen Gott gebührt alle Ehre, er ist der gute Schöpfer, der mächtige Erlöser, der herrliche König. Die Wahrheiten des Evangeliums wecken in seinen Kindern das Bedürfnis und die Sehnsucht, ihr Leben in allen Bereichen zur Ehre Gottes zu führen und als sein Ebenbild zu leben. (Predigttext: Ps 24)

 

- Michael Klimpsch, aus dem Gemeindebrief im Mai 2021

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.